Studienfahrt: Segeln am Ijsselmeer

Am Sonntagabend startete unsere Reise: Mit dem Zug fuhren wir – die Reuchlin Schülergruppe mit Begleitung von Frau Hajduk und Herrn Schweiger - von Ingolstadt nach Frankfurt und weiter Richtung Norden, Amsterdam. Nach einer langen und anstrengenden Nacht erreichten wir gegen Montagmittag unser Ziel – Enkhuizen in den Niederlanden. Kaum angekommen, ging es für einige von uns direkt zum Einkaufen, denn wir brauchten für die Woche Lebensmittel für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Der andere Teil der Gruppe bezog die Kajüten und bekam eine erste Einweisung vom Matrosen Lukas. Eigentlich hätten wir nicht gedacht, dass wir an diesem Tag noch die Segel setzen würden, aber nach einer Einteilung der Schüler in Teams – jeder war für ein bestimmtes Segel verantwortlich - legten wir tatsächlich noch am ersten Tag ab.
Am Abend ankerten wir dann auf offener See und verbrachten dort die Nacht. Der Sonnenaufgang am nächsten Morgen war ein unvergesslicher Moment, zudem sich auch einige von uns ins kalte Wasser trauten: Morgenschwimmen auf offener See. Nach einem herzhaften und ausgiebigen Frühstück segelten wir weiter nach Makkum, wo wir am frühen Abend die Stadt erkundeten. Am darauffolgenden Tag führte uns unsere Route nach Lemmer weiter, wo wir ebenfalls Zeit hatten, die Stadt zu besichtigen.
Nach mehreren spannenden Tagen auf dem Wasser segelten wir zurück nach Enkhuizen. Dort ließen wir uns auf das traditionelle Kibbeling ein und verbrachten die letzte Nacht an Bord. Am Abreisetag besuchten wir gemeinsam mit unserem Kapitän Sven noch ein Museum, das in Form einer kleinen Stadt aufgebaut war. Als unser persönlicher Reiseführer erzählte er uns viele wissenswerte Geschichten rund um die historischen Häuser der Stadt und die Niederlande – ein gelungener Abschluss unserer Reise.
Das Schönste an unserer Fahrt war das gemeinsame Leben an Bord: Wir kochten in Gruppen zusammen, hörten dabei Musik, hatten viel Spaß und genossen das gemeinsame Essen. Vor allem die Abende mit Spielen, Kartenrunden und langen Gesprächen. Das machte die Reise unvergesslich.
Die Studienfahrt Segeln war für uns alle für uns alle eine wunderbare Zeit und ein voller Erfolg. Das Teamgefühl an Bord war großartig – jeder half mit, wenn Hilfe gebraucht wurde. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung, die uns allen lange in Erinnerung bleiben wird. Diese Studienfahrt können wir nur wärmstens weiterempfehlen – es war die wohl coolste Zeit, die wir Schüler je hatten.
Elisabeth Paul, Lilly Forstmeier und Agnes Sipos Q12
© Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Reuchlin Gymnasium
Gymnasiumstraße 15
85049 Ingolstadt



