WAHLFÄCHER
Angebote
Zur Vertiefung und Förderung von Profilen und Talenten steht ein reichhaltiges Angebot an Wahlfächern parat. Viele davon finden regelmäßig jedes Schuljahr statt, manche Kurse werden bei geringerer Nachfrage nicht immer durchgeführt.
![Wahlfach](https://reuchlingymnasium.de/wp-content/uploads/2024/07/Wahlfach-300x300.png)
![Wirtschaft](https://reuchlingymnasium.de/wp-content/uploads/2024/07/Wirtschaft-300x300.png)
![Sport](https://reuchlingymnasium.de/wp-content/uploads/2024/07/Sport-300x300.png)
Es stehen prinzipiell zur Auswahl:
Chor (Jgst. 5-9)
Oberstufenchor (Jgst. 10-12)
Singen steht bei uns am Reuchlin hoch im Kurs! Auch wenn man sich nicht beim Übertritt für die Chorklasse entscheidet, wird ab der 5. Jahrgangsstufe im Musikunterricht viel gesungen. Noch besser: Mitglied werden in den Chören am Reuchlin! Der Oberstufenchor kann schon ab Jgst. 10 besucht werden.
Hier können Sie Näheres erfahren.
Orchester (Jgst. 5-13)
Das Wahlfach Schulorchester hat am Reuchlin-Gymnasium seit Jahrzehnten Tradition. Das Ensemble probt immer am Montag in der 7. und 8. Stunde. Es spielen Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen mit. Oberstufenschüler(innen) bringen ihr Engagement im Orchester oft im Rahmen des Kurses „Instrumentalensemble“ in ihre Abiturnote mit ein.
Hier können Sie Näheres erfahren.
Jazzcombo (Jgst. 5-13)
Unsere Jazzbands befinden sich schon seit Jahren auf der Erfolgsspur, denn welches Schulensemble kann schon von sich behaupten, vor dem Kultusminister oder dem bayerischen Ministerpräsidenten musiziert zu haben, oder darf sich als wesentlicher Bestandteil der der Ingolstädter Nachwuchs-Jazzszene rühmen?
Geprobt wird in verschiedenen Bands immer am Freitagnachmittag, wobei es schon einmal 16.30 Uhr werden kann, bis der letzte Schüler jazzbeschwingt den Musikaal verlässt. Die Bigband beginnt den Probennachmittag, es folgen Jazzcombos der Unter-, Mittel- und Oberstufe, mit und ohne Gesang.
Das Programm suchen sich Musiker oft selbst heraus, wenngleich ihr Leiter, Coach und Mentor Robert Aichner gerne Vorschläge unterbreitet. So findet sich im Programm der Bigband und Combos der Jazz GmbH eine breite Vielfalt von Miles Davis bis Jamie Cullum, von Funk und Soul über Swing und Latin-Jazz bis hin zu Eigenkompositionen.
Teilnahme bzw. Einteilung nach Vorspiel. Näheres bei Robert Aichner.
Informationen darüber hinaus finden Sie hier.
Bigband (Jgst. 5-13)
Unsere Jazzbands befinden sich schon seit Jahren auf der Erfolgsspur, denn welches Schulensemble kann schon von sich behaupten, vor dem Kultusminister oder dem bayerischen Ministerpräsidenten musiziert zu haben, oder darf sich als wesentlicher Bestandteil der der Ingolstädter Nachwuchs-Jazzszene rühmen?
Geprobt wird in verschiedenen Bands immer am Freitagnachmittag, wobei es schon einmal 16.30 Uhr werden kann, bis der letzte Schüler jazzbeschwingt den Musikaal verlässt. Die Bigband beginnt den Probennachmittag, es folgen Jazzcombos der Unter-, Mittel- und Oberstufe, mit und ohne Gesang.
Das Programm suchen sich Musiker oft selbst heraus, wenngleich ihr Leiter, Coach und Mentor Robert Aichner gerne Vorschläge unterbreitet. So findet sich im Programm der Bigband und Combos der Jazz GmbH eine breite Vielfalt von Miles Davis bis Jamie Cullum, von Funk und Soul über Swing und Latin-Jazz bis hin zu Eigenkompositionen.
Teilnahme bzw. Einteilung nach Vorspiel. Näheres bei Robert Aichner.
Informationen darüber hinaus finden Sie hier.
Instrumentalunterricht Violine (Jgst. 5-13)
Am Reuchlin-Gymnasium besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kostenlosen Einzelunterricht in Violine, Cello und Kontrabass zu erhalten. Nähere Informationen kann Eva-Maria Atzerodt erteilen.
Instrumentalunterricht Cello (Jgst. 5-13)
Am Reuchlin-Gymnasium besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kostenlosen Einzelunterricht in Violine, Cello und Kontrabass zu erhalten. Nähere Informationen kann Eva-Maria Atzerodt erteilen.
Instrumentalunterricht Kontrabass (Jgst. 5-13)
Am Reuchlin-Gymnasium besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kostenlosen Einzelunterricht in Violine, Cello und Kontrabass zu erhalten. Nähere Informationen kann Eva-Maria Atzerodt erteilen.
Theater und Film (Jgst. 10/11)
Mit oder ohne Vorkenntnisse und Erfahrung: Wer Lust auf Performance hat und darauf, sich in den Möglichkeiten körperlichen Ausdrucks zu erproben, ist hier herzlich willkommen. Ab sofort können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11, also bereits vor ihrem Eintritt in die Oberstufe, am Profilkurs „Theater und Film“ teilnehmen und aktiv in diese Kunstform eintauchen.
RG-MITEINANDER-gestalten-Team (Jgst. 5-13)
Das RG-Schülerteam MITEINANDER gestalten trifft sich im Abstand von ca. 2-3 Wochen, dienstags 8./9. Stunde oder mittwochs 7./8. oder 8./9. Stunde, je nachdem, wann die Mehrzahl der Schüler Zeit hat. Je nach Zusammensetzung der Gruppe ist aber auch ein anderer Tag möglich. Unser Anliegen ist es, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, die dazu beitragen, dass das, was wir uns in unserer Schulphilosophie vorgenommen haben, auch tatsächlich im Schulalltag gelebt wird. Wir möchten, dass das gute Miteinander an unserer Schule weiterhin ein Reuchlin-Markenzeichen bleibt, und arbeiten deshalb auch eng mit der aus Eltern, Lehrern und Schülern bestehenden Gesamtgruppe „RG-Team MITEINANDER gestalten“ zusammen.
Präventionstutoren (Jgst. 8-12)
Die Gruppe der Präventionstutoren trifft sich zweimal im Monat. Bei diesen Treffen werden Aktivitäten rund um das Thema Suchtprävention geplant, die anschließend, z.B. in Zfu-Stunden verschiedener Klassen, von den Präventionstutoren in kleinen Teams selbstständig durchgeführt werden. Wir freuen uns über kreative und tatkräftige Mitstreiter!
Mediation (Jgst. 7-13)
Genauere Informationen finden sie hier.
Internationaler Computerführerschein ICDL (Jgst. 10-12)
Genauere Informationen finden Sie hier.
Faszination Experimentieren (Jgst. 5-6)
Haben fleischfressende Pflanzen Zähne? In diesem Kurs haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit spannenden naturwissenschaftlichen Fragen zu beschäftigen und diese mit Experimenten selbst zu untersuchen. Die Arbeit mit dem Mikroskop erlaubt es, Dinge sichtbar zu machen, die für das menschliche Auge zu klein sind. Schüler, die an Naturwissenschaften interessiert sind und gerne experimentieren, können in die Rolle eines Forschers schlüpfen.
Kreative Medienwerkstatt (Jgst. 5-12)
In der kreativen Medienwerkstatt beschäftigen wir uns mit Layout, Filmen, Fotografie, Schreiben, Schulhausgestaltung u.Ä. und stellen unsere Ergebnisse auf der neuen Homepage ein.
Technikgruppe (Jgst. 7-13)
Das Schulfest, der Hausmusikabend, viele Theateraufführungen und auch die Halloweenparty. Für all diese Aktionen wird immer auch eine ganze Menge Technik benötigt, damit alles in das richtige Licht gerückt wird bzw. damit alles verstanden wird. Sei es Musik oder Licht, wir – die Technikgruppe – sind bei nahezu jedem Schulevent zur Stelle. Unter der Leitung von Herr Schweiger wird den neuen Mitschülern von den älteren Mitschülern beigebracht, wie man richtig Tontechnik aufbaut, wie man Mikrofone richtig benutzt und wie man Lichtinstallationen einrichtet, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Ab der 7. Klasse können Schülerinnen und Schüler sich bei dem Wahlfach „Technikgruppe“ anmelden und somit aktiv ein Teil der Schulgemeinschaft werden. Federführend leiten zwei bis drei Oberstufenschüler die Organisation und Planung der Events und bringen dabei den jüngeren Schülern viele interessante Fakten über die Ton- und Lichttechnik bei.
Schulgarten (Jgst. 5-13)
Nähere Informationen finden Sie hier.
Erinnerungskultur (Jgst. 8-11)
In diesem Wahlkurs wird gemeinsam überlegt, wie, weshalb und wozu wir uns an geschichtliche Ereignisse mit Bezug zu unserer Schule oder Ingolstadt und zur Zeit des Nationalsozialismus erinnern. In diesem Zusammenhang werden wir verschiedene Biografien näher kennenlernen, Gedenkformate vergleichen und auch selbst Beiträge zur Erinnerungskultur gestalten.
Robotik (ab Jgst. 6)
Nähere Informationen finden Sie hier.
Schülerzeitung (Jgst. 7-12)
Seit 2015 gibt es die Neuauflage unserer Schülerzeitung „Reuchlin Kurier“ nun bereits. Vielleicht hast auch du schon mal eine Ausgabe in Händen gehalten. In unseren wöchentlichen Redaktionssitzungen beschäftigen wir uns mit den Themen:
- Wie schreibe ich einen guten Text?
- Wie stoße ich auf ein spannendes Thema?
- Wo recherchiere ich zu meinem Thema?
- Wie kann ich mithilfe der Vorschläge der anderen meinen Text verbessern?
Herzlich willkommen sind bei uns also alle leidenschaftlichen Schreiberlinge, Dichtenden, Zeichenkünstlerinnen, Fotojäger, Comicgestalter und Layout-Interessierte ab der 7. Jahrgangsstufe, die Spaß daran haben, den „Reuchlin Kurier“ aktiv mitzugestalten.
Schulsanitätsdienst (Jgst. 7-12)
Nähere Informationen finden Sie hier.
Klettern (Jgst. 5-13)
Nähere Informationen finden Sie hier.
Yoga (Jgst. 5-13)
Einmal pro Woche praktizieren wir in der Mittagspause eine Schulstunde lang Yoga.
Neben klassischen Asanas wie „der herabschauende Hund“, „die kleine Schildkröte“ oder „der König der Fische“ machen wir auch Atem- und Entspannungsübungen oder hören Fantasiereisen.
Für den Lehrer ist es jedenfalls die entspannteste Stunde der Woche.
Das Angebot steht für alle Schülerinnen und Schüler offen.
Tischtennis
Der differenzierte Sport Tischtennis findet in der Regel in der siebten oder achten Stunde in der Turnhalle zwei statt. Schläger und Bälle stehen zur Verfügung, besser ist es, einen eigenen Schläger mitzubringen.
Basketball
Der differenzierte Sport Basketball für Jungen und Mädchen findet in der Regel in der siebten oder achten Stunde in der Turnhalle statt.
Fußball
Der differenzierte Sport Fußball für Jungen und Mädchen findet in der Regel in der siebten oder achten Stunde in der Turnhalle oder im MTV-Stadion statt.
Fitnesstraining (Jgst. 5-13)
Das Wahlfach Fitnesstraining findet am Donnerstag in der 7. Stunde in unserem neuen Kraftraum statt. Dieser ist mit Geräten zum Krafttraining sowie Freihanteln der Firma Schnell sehr gut ausgestattet. Je nach Vorlieben sind auch Ausdauereinheiten im Freibereich möglich.
Volleyball
Der differenzierte Sport Volleyball für Jungen und Mädchen findet in der Regel in der siebten oder achten Stunde in der Turnhalle statt.
Schach
Lehrmittelbücherei
Fairtrade (Jgst. 5-13)
Im Wahlfach Fairtrade wollen wir uns mit Möglichkeiten beschäftigen, den globalen Handel fairer zu gestalten und dies mit gezielten Aktivitäten an unserer Schule fördern. Bereits seit 2019 sind wir als Fairtrade-Schule zertifiziert, wofür verschiedene Aktivitäten zu erfüllen sind, die wir ebenfalls im Wahlfach gemeinsam fortführen wollen. Beispielhaft sind hier zu nennen:
- Verkauf fairer Produkte aus dem Weltladen Ingolstadt bei Schulveranstaltungen, z.B. Weihnachtsmarkt, Tag der offenen Tür etc.
- Verkauf selbst produzierter Speisen, z.B. faire Bananenwaffeln, Milchshakes etc. in der Pause
- Organisation eines fairen Frühstücks etc.
Deutsch als Zweitsprache (DAZ) Jgst. 5/6
Der Wahlkurs DaZ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der K5 und K6, die Deutsch als Zweitsprache haben und ihre Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Dazu werden Strategien zum Wortschatzerwerb, zur Wortschatz- und Texterschließung sowie Rechtschreib- und Textüberarbeitungsstrategien an konkreten Situationen eingeübt und durch Anwendung in vielfältigen Kontexten verinnerlicht.
Förderunterricht Latein (Jgst. 7/8)
Der Förderunterricht orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. In der Regel wird alter Lehrstoff wiederholt und der aktuelle vertieft. Die Lehrkraft entscheidet, ob im Wochenrhythmus oder im Blockmodell unterrichtet wird.
Förderunterricht Englisch
Der Förderunterricht orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. In der Regel wird alter Lehrstoff wiederholt und der aktuelle vertieft. Die Lehrkraft entscheidet, ob im Wochenrhythmus oder im Blockmodell unterrichtet wird.
Förderunterricht Italienisch (Jgst. 12)
Der Förderunterricht orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. In der Regel wird alter Lehrstoff wiederholt und der aktuelle vertieft. Die Lehrkraft entscheidet, ob im Wochenrhythmus oder im Blockmodell unterrichtet wird.
Förderunterricht Mathematik
Der Förderunterricht orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. In der Regel wird alter Lehrstoff wiederholt und der aktuelle vertieft. Die Lehrkraft entscheidet, ob im Wochenrhythmus oder im Blockmodell unterrichtet wird.
Web design encompasses many different skills and disciplines in the production and maintenance of websites. The different areas of web design include web graphic design; interface design; authoring, including standardised code and proprietary software; user experience design; and search engine optimization.