Auf den Spuren Kaspar Hausers in Ansbach

Ausgerüstet mit den Schul-I-pads machte sich die Klasse 6b am 6.6.2024 auf den Weg nach Ansbach, um sich vor Ort auf die Spuren Kaspar Hausers zu begeben und dies auch filmisch zu dokumentieren.
Im Rahmen der Lektüre „Kaspar & Hauser“ von Tessa Korber hatten wir uns im Unterricht mit dem Kriminalfall „Kaspar Hauser“ beschäftigt, bei dem es sich um einen 16-jährigen Jungen handelte, der am 26. Mai 1828 unter mysteriösen Umständen in Nürnberg auftauchte und 1833 unter genauso rätselhaften Umständen in Ansbach ermordet wurde. Anselm von Feuerbach, ein Zeitgenosse, stellte damals die Theorie auf, dass er der Erbprinz des Hauses Baden sein könnte, doch diese Theorie konnten selbst aktuelle Genanalysen bisher nicht zweifelsfrei belegen. Ob Kaspar Hauser wirklich der Erbprinz von Baden war, haben wir natürlich auch nicht herausgefunden, aber wir haben an diesem Tag mit Ansbach ein wunderschönes Städtchen kennengelernt, viel Interessantes gesehen und ganz andere Dinge gelernt als im Unterricht, zum Beispiel, dass Google Maps nicht alles weiß, dass selbst die Ansbacher nicht immer den richtigen Weg kennen, dass die dt. Bahn manchmal auch pünktlich abfährt, wodurch wir leider den letzten Zug nach Hause nicht bekommen haben, weil der vorige Verspätung hatte. Nichtsdestotrotz war es ein gewinnbringender Ausflug, an dem wir euch demnächst mit einer kleinen Reportage teilhaben lassen wollen.

Kerstin Shah und Theresa Hajduk