Autorinnenlesung mit Janet Clark

Für ihren „urbayerischen“ Namen seien ihre Eltern verantwortlich, lacht die Münchener Jugendbuch-Autorin Janet Clark zu Beginn ihrer Lesung am 11.07.23 vor der Jahrgangsstufe 9.
Dann folgen ausgewählte hochspannende Textstellen aus ihrem Thriller „Ingenium“, in dem sie die Themen Genanomalie und Coming-of-Age geschickt miteinander verbindet.
Immer wieder wendet sie sich auch an die Schülerinnen und Schüler und stößt Diskussionen zu Künstlicher Intelligenz und Optimierung des Menschen an – Themen, die sich durch ihren Roman ziehen – und bekommt viel Feedback von den Jugendlichen.
Anschließend an die Lesung gibt sie Auskunft über ihren Schreibprozess – für sie sei Schreiben auch Handwerk und müsse geplant werden. Dabei weist sie die Schülerinnen und Schüler auch auf mögliche Veränderungen und entstehende Problematiken des Schreibens durch ChatGPT hin.
Für ihre gelungene Lesung erntet Janet Clark dann viel Applaus.

Carolin Hagl