Ballade & iPad: Ein spannendes Projekt der Klassen 7abc zum Anhören

Ein Deutsch-Musik-Netzwerk in Jahrgangsstufe 7

Im Rahmen unseres Balladen-Projektes der Fächer Deutsch und Musik probieren wir mit der AppGarageBand in der 7. Jahrgangsstufe eine neue Herangehensweise aus, bei der die Klassen an allen Phasen des Projekts aktiv beteiligt sind.

Nach einer exemplarischen Einführung in die Besonderheiten dieser lyrischen Gattung dürfen sich die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit eine Ballade aussuchen. Völlig offen und dadurch besonders spannend ist hierbei, welche Texte gewählt werden. Nach einer inhaltlichen Besprechung beginnt die praktische Arbeit mit der App GarageBand, mit der die Schülerinnen und Schüler durch das Fach Musik bereits vertraut sind. Es geht nun darum, die Atmosphäre der Ballade beim Einlesen zunächst stimmlich einzufangen und diese musikalisch mit Instrumenten und Melodien zu untermalen, die die App bietet – oder man kreiert diese selbst.

Im Folgenden präsentieren wir ausgewählte Hörbeispiele, die im Schuljahr 2022/2023 in den Klassen 7a, 7b und 7c entstanden sind.

Viel Spaß beim Anhören!