Besuch der Hochschule Landshut

Am Donnerstag, den 24.11.2022 war es einigen Schülern der 11. Jahrgangsstufe des Reuchlin-Gymnasiums Ingolstadt möglich, im Rahmen einer ganztägigen Exkursion die Hochschule Landshut zu besichtigen, sowie einen intensiven Einblick in den Alltag eines Studierenden zu erlangen. Morgens um 07:30 Uhr brachen etwa 60 Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung von Frau Weikl, Herrn Schuhmann und Herrn Schweiger mit dem Bus nach Landshut auf. Gegen 09:00 Uhr konnten wir einen ersten Blick auf den Campus der Bildungseinrichtung erhaschen. Empfangen wurde die Gruppe recht herzlich mit einer generellen Vorstellung der Hochschule durch Prof. Dr. Röh, Frau Sultanow und Prof. Dr. -Ing. Remmele. Anschließend folgten Hinweise zur Studienwahl, wie auch dem Prinzip einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), wobei speziell auf ihre Besonderheit hinsichtlich Werdegang und Angebot eingegangen wurde.

Um 10:30 Uhr wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erhielt eine Führung mit spannenden Einblicken durch die örtlichen Laborräume, wobei die Bereiche Messtechnik, Informatik, Robotik und Medizintechnik vorgestellt wurden. Der zweiten Gruppe war es möglich, einer Auswahl an Vorlesungen beizusitzen, um einen realen Einblick in den Alltag einer Hochschule wie auch dem Unterrichtsverfahren zu erlangen. Mögliche Unterrichtseinheiten waren hierbei: Grundlagen der Automobilwirtschaft, Elektrische Messtechnik, Web- und Cloudanwendung: HTML, Principles of Business Administration auf Englisch, sowie Konstruktion und Entwicklung. Nach diesem spannenden Einblick wurden die Schülerinnen und Schüler durch hilfsbereite Studierende um 11:45 Uhr zur Kantine geleitet.

Nach einer Mittagspause ging es auch schon um 12:50 weiter mit der zweiten Runde, in welcher die Themen für die Gruppen getauscht wurden. Eine Gruppe erhielt also eine Laborführung, wohingegen die zweite Gruppe nun zwischen den Vorlesungen Web- und Cloudanwendung: Darknet, wie auch Buchführung und Bilanzierung wählen durfte. So wurde es jedem Schüler ermöglicht, sowohl in die Laborräume als auch Lehrsäle einen interessanten Einblick zu bekommen.

Um 14:00 traf sich daraufhin die gesamte Gruppe wieder, und erhielt eine Führung durch das Büro und die Werkstatt des hochschuleigenen Rennsportvereins LA eRacing. Dabei teilten Phillip Lindner zusammen mit Alexander Ziegler freundlich viele interessante Fakten rund um das eRacing Team und dessen Rennen mit, und zeigten auch ihren diesjährigen elektrisch angetriebenen Boliden.

Ein Ende fand der informative Tag mit einer Abschlussrunde, in der Fragen, welche bereits bei der Empfangsversammlung gestellt worden waren, erneut aufgegriffen wurden, und nun nach dem lehrreichen Tag von den Schülern beantwortet werden konnten. Geleitet wurde diese Runde von Prof. Dr. Röh und Frau Sultanow.

Anschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums wieder nach Hause.

Zeno Schmidbauer und Tim Graupner Q11