Besuch der Sparkasse

Pünktlich um 8 Uhr brachen wir, die Klasse 10a, mit Herrn Steenpaß zur Sparkasse am Rathausplatz auf. Nachdem wir uns alle im warmen Eingangsbereich versammelt hatten, wurden wir durch Herrn Zach sehr nett begrüßt.
Nach einer kleinen Einführung in das Gebäude der Sparkasse wurden wir in einen Konferenzraum geführt, in welchem er sofort in Themen rund um die Finanzwelt einstieg. Welche Arten von Banken gibt es? Wie funktionieren Kredite? Was sind Aktien? Auch anhand vieler Beispiele und kleiner Rollenspiele beantwortete er uns diese Fragen und noch viele mehr. Mit seiner modernen und jugendlichen Art fiel es uns sicherlich leichter, den Themen zu folgen und dem Ganzen offen und interessiert gegenüberzustehen.
Nach zwei Stunden machten wir noch eine Pause mit frischen Brezen, Semmeln und Wienern. Gestärkt ging es dann in die zweite Halbzeit. Gut informiert endete unser Schultag um 12:30 Uhr.

Wir danken unserem Wirtschaftslehrer Herrn Steenpaß und Herrn Zach für die Organisation und Durchführung dieses tollen Tags, der uns sicher lange nützlich sein wird.
Viktoria Ludwig und Elisabeth Frank, 10a