Das Reuchlin feiert 75 Jahre Grundgesetz

Vor rund 75 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Bis heute bildet es nicht nur die Grundlage unseres Staates sondern formuliert auch Werte und Rechte, die die Basis für unser gesamtes Zusammenleben bilden.  - Also wirklich ein Text, mit dem zu beschäftigen sich lohnt!

Zum Anlass des Jubiläums setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Reuchlin-Gymnasiums besonders intensiv mit den Grundrechten im aktuellen Diskurs auseinander und erstellten zu diesen an zwei Projekttagen liebevolle, lehrreiche, manchmal auch lustige Stop-Motion-Videos.

Diese können in einer Playlist auf Youtube angesehen werden, werden sich aber in den nächsten Wochen auch im Ingolstädter Stadtbild wiederfinden:

Hierfür hat sich das Reuchlin-Gymnasium mit dem Katharinen-Gymnasium zusammengetan. Unter dem Motto „Wie wirkt das Grundgesetz auf unser tägliches Leben ein?“ entwickelten Schülerinnen und Schüler des KG Plakatmotive und integrierten dort QR-Codes, die zu den Filmen des Reuchlin-Gymnasiums verlinken. Die Plakate mit den Codes werden im Laufe des Jahres nicht nur an den Buswartestellen im gesamten Stadtgebiet, sondern auch auf digitalen Informationssystemen zu sehen sein.

Wir hoffen, dass so manch einer das Handy zückt und freuen uns auf zahlreiche Views unserer Videos!

Text: Nied, Foto: Eberl