Englische Leser zurück auf dem Podium – English Reading Competition 2023

„Was heißt ‘tranquillizer‘?“ „Wie spricht man das Wort ‘independence‘?“ „Wie wird der Name ‘Arif‘ nochmal ausgesprochen?“ So klingt es mit leicht aufgeregten Stimmen durch den Vorraum der Bibliothek im Reuchlin-Gymnasium an einem Freitagmorgen Mitte März. Diese jugendlichen Stimmen gehören den neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern des mittlerweile dritten englischen Vorlesewettbewerbs, die sich unterstützt von einer Schülerin der 10. Klasse und einer Lehrkraft auf die zweite Runde, das Vorlesen eines ihnen bisher unbekannten englischen Textes, vorbereiten. Es herrscht freudig-aufgeregte Prüfungsstimmung, denn nach der ersten Runde, in der alle Schülerinnen und Schüler vor den versammelten 7. Klassen einen vorbereiteten Text vorlesen durften, steht mit dem unbekannten Text nun die wirkliche Challenge an, die meist über Sieg und Niederlage entscheidet. Hier aber sind alle voll konzentriert auf ihre Aufgabe, alle wollen ihren Teil so gut wie möglich präsentieren, vertiefen sich ihn ihr Kapitel. Dann aber wird es ernst, es geht zurück in den Mehrzweckraum zu den Klassenkameraden. Fokussiert und souverän lesen alle ihren Teil der Geschichte „An Elephant Never Forgets“, die die Zuhörer nach Kenia in Afrika entführt. Die Leser schaffen es nicht nur, ihre Texte beinahe fehlerfrei vorzutragen, sondern sie schlagen ihr Publikum so in den Bann, dass kaum geschwätzt und gestört wird, obwohl die Schülerinnen und Schüler schon in der ersten Runde beim Anhören vieler unterschiedlicher Ausschnitte aus verschiedenen Geschichten einige Geduld beweisen mussten. Am Ende des Wettbewerbs ist für die Jury wie für die Zuhörer klar: hier wurde auf sehr hohem Niveau in der Fremdsprache, die zudem die zweite Fremdsprache der Schülerinnen und Schüler ist, vorgelesen. Die mit Englischlehrern und der Siegerin des Jahres 2020 besetzte Jury hatte es schwer, sich zwischen all den guten und sehr guten Lesern für die besten zu entscheiden. Letztendlich gab die sehr gute und sichere Performance in beiden Runden den Ausschlag, sodass Charlotte von Michalkowski (7a) sich über den 1. Platz freuen durfte, dicht gefolgt von Magdalena Arold (7a) auf dem 2. und Laura Burzych (7b) auf dem 3. Platz. Allen Teilnehmern herzlichen Dank für den Mut, sich aufs Podium zu setzen und vor über 80 Zuhörern vorzulesen und den Gewinnerinnen herzlichen Glückwünsch!
Dr. Ghislaine Grimm