Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade

Zahlreiche Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 haben auch dieses Schuljahr wieder an der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Im Herbst fanden die ersten beiden Runden an unserer Schule statt, die Organisation übernahm die Fachschaft Mathematik.

Die Teilnehmer der zweiten Runde durften nun an einem schulinternen Mathe-Workshop teilnehmen, bei dem allgemeine Lösungsstrategien und individuelle Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet wurden, von denen die Schüler*innen in zukünftigen Wettbewerben profitieren können. Insbesondere hat Kilian Freytag (K11) die jüngeren Schüler*innen von seiner langjährigen Erfahrung mit Mathematikwettbewerben berichtet und sie mit typischen mathematischen Problemstellungen aus vorangehenden Mathe-Olympiaden vertraut gemacht.

Im Rahmen des Workshops wurden die 16 Teilnehmer der 2. Runde mit Urkunden geehrt. Die sechs Schüler*innen mit einem hervorragenden dritten Preis erhielten zudem Buchgutscheine, die der Verein der Freunde des Reuchlin Gymnasium finanziert hat.

Kilian Freytag (K11) und Federico Bacco (6c) haben sich aufgrund ihrer besonderen Leistungen für die dritte, bayernweite Landesrunde qualifiziert.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen der Mathe-Olympiade beigetragen haben!

Patricia Silberhorn