EU-Projekttag der 10. Klassen – MdB Dr. Reinhard Brandl zu Gast am Reuchlin

Am 9.12.2022 kam Dr. Reinhart Brandl, Mitglied des Deutschen Bundestags seit 2009, zu uns ans Reuchlin. Anlässlich des Vortrags versammelten sich alle drei 10. Klassen und noch weitere Schüler im Mehrzweckraum, um dem Abgeordneten zuzuhören.
Nach einer kurzen Vorstellung begann Herr Brandl uns mithilfe eines Films die Anfänge Europas zu erläutern. Des Weiteren besprachen wir die 4 Grundfreiheiten, welche innerhalb der EU gelten, und die Kompetenzverteilung. Dies führte uns zur EU auf einen Blick; Dr. Brandl erklärte die groben Organisationen, Aufteilungen und ihre Unterschiede. Außerdem führte er uns knapp durch die wichtigsten Krisen der EU seit dem Jahr 2010 und was diese bewirkt bzw. verändert haben. Dazu gehörte natürlich auch die Corona-Pandemie wie auch der Ukraine-Konflikt. Dieser wurde genauer beleuchtet und die unterschiedlichen Auslöser wie auch mögliche Ausgänge wurden uns von Herr Dr. Brandl erläutert. Natürlich durften auch die USA und China in der Thematik Politik nicht fehlen und bald darauf endete sein Vortrag nach knapp 45 Minuten.
Danach hatten wir Zeit, Unmengen an Fragen zu stellen – sowohl persönliche als auch politische. Von Wehrdienst über Legalisierung von Cannabis, Umweltschutz bis hin zu internen Streitigkeiten im Bundestag; der Politiker beantwortete unsere Fragen ausdauernd und geduldig. So gingen auch die nächsten 45 Minuten rasch vorbei.
Wir bedanken uns herzlich bei Dr Reinhart Brandl für diese tolle Erfahrung und die interessanten Einblicke in seinen Alltag, welche bestimmt einige von uns angeregt haben, sich mehr mit dem Thema Politik zu beschäftigen.

Elisabeth Frank, 10a