Fair Trade

Als Fair Trade Schule ist es uns ein Anliegen, die Erziehung zur Nachhaltigkeit in möglichst vielen Unterrichtsfächern zu etablieren. Mit dem Projekt „Das Weltspiel - angewandte Prozentrechnung“ konnten wir nun die Fair Trade-Thematik auch im Mathematikunterricht integrieren.

Herzlich bedanken dürfen wir uns bei Frau Astrid Amler-Enders, die „das Weltspiel“ vorbereitet und mit der Klasse 6c durchgeführt hat.
Dieses Aktionsspiel veranschaulicht eindrücklich die global ungleichmäßige Verteilung von Menschen, Geldern und Gütern. Da es dabei von Prozentsätzen nur so wimmelt, konnten die Schüler*innen die zuvor im Unterricht behandelte Prozentrechnung gleich direkt anwenden. Zudem werden die neu gelernten Zusammenhänge und Daten die Schüler*innen noch bis Schuljahresende begleiten, z. B. bei der Weiterverarbeitung mittels Tabellenkalkulation.

P. Silberhorn