Fairtrade am RG

Glückwunsch! Das Reuchlin wurde im November 2021 erfolgreich als Fairtradeschule (seit 2019) bestätigt. Aktuell (Advent 2021) läuft die Nikolaus-Aktion der SMV mit Fairtrade-Schoko-Nikoläusen. Im Oktober beteiligte sich die Schule an den Nachhaltigkeitstagen der Stadt Ingolstadt mit drei Aktionen. Im interaktiven Workshop „Konsum-Krimi Handy“ erkundeten unsere Jugendliche die problembeladenen Abbau- und Produktionsbedingungen in der Handyherstellung. Eine Ausstellung im Neubau-Straßenfenster informierte bis Anfang November Passanten über Fairtrade beim Handykauf. Und drei Klassen der Mittelstufen beschäftigten sich am Rathausplatz mit „Innovations in a Box“ (Innovationen aus Afrika).

Nach den aufschlussreichen Infos im Herbst 2021 startet die Umwelt AG der Schule Mitte Dezember eine von Mission EineWelt unterstützte Handysammelaktion an der Schule. Ein großer Dank an alle, die sich weiterhin für Faitrade und den Erhalt der Umwelt einsetzen!

Robert Aichner