Französisch-Workshop der KU Eichstätt am Reuchlin

Französisch-Workshop der KU-Eichstätt am Reuchlin

Am 20.1.2023, zwei Tage vor dem deutsch-französischen Tag am 22. Januar, besuchten deutsche und französische Studierende der Kath. Universität Eichstätt (KU) das Reuchlin-Gymnasium. Sie gehören zum deutsch-französischen Studiengang Politikwissenschaft (DFS), der gemeinsam von der KU und dem renommierten Politikinstitut Sciences Po Rennes in der französischen Bretagne angeboten wird. Dank der Koordinatorin des DFS, Dr. Christina Rüther, entwarfen die Studentinnen und Studenten interessante und aufwendig gestaltete Lerninseln zu diesen Themen: deutsch-französische Politikerpaare, Macron – Beliebtheit und Widerspruch, die Kompetenzen des französischen Staatspräsidenten im politischen System und die aktuelle Regierung in Frankreich. Im Rahmen dieses Workshops entstand ein gelungener Austausch zwischen den Studierenden und den Schüler*innen des Q12-Kurses Französisch. Nicht nur politische Themen waren dabei im Fokus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch Fragen zum Studiengang und zu Eichstätt als Studienort konnten beantwortet werden.

Die Ergebnisse des Workshops wurden abschließend von den Schülerinnen Luise Hepach, Theresa Kaufmann, Amelie Michaelis und Sophia Schega an der Soirée franco-allemande der KU, ein Abend aus Anlass des 60jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags, präsentiert. Im Holzersaal der KU erzählten sie von den positiven Eindrücken und erinnerten so daran, wie wichtig das Leben und Erleben der deutsch-französischen Beziehungen ist.

Diana Kulzer