Wintersportwoche K7 2023

Nach dreijähriger Pause führte das Reuchlin-Gymnasium erstmals wieder eine Wintererlebniswoche für die die Jahrgangsstufe 7 durch. Untergebracht im Hollhaus, einem familiär geführten ÖAV Berggastfhof, der auf 1621 m Höhe auf einer Alm in der Oststeiermark liegt, konnten wir jeden Tag direkt von der Unterkunft aus unsere Aktivitäten starten. Je nach Interessenslage wurde in den alpinen Skisport hineingeschnuppert bzw. dieser vertieft oder ein Alternativprogramm mit Winterwanderung etc. gewählt. Im Vordergrund stand ein möglichst breites Angebot an Bewegungsmöglichkeiten in der verschneiten Natur zu ermöglichen, welches durch Kooperationsspiele im Schnee, Rodeln etc. gelungen ist. Anbei einige Impressionen und ein Erfahrungsbericht.

Spaß ohne Ende in der Wintersportwoche!

Ab auf die Skier und los!

Jedes Jahr erwartet nämlich die 7. Klässler eine Erlebniswoche voller Energie, Schnee und Spaß!

Denn die Schüler/-innen fahren Anfang März für fünf Tage nach Österreich in die Wintersportwoche, diese bietet jede Menge Skifahren an, man kann es dort aber auch gemeinsam mit anderen Schülern mit Hilfe der Lehrer lernen. Außerdem wird auch eine ,,Zusatzgruppe“ mit Langlauf, Wandern, Rodeln usw. angeboten.

Nach der ca. vierstündigen Busfahrt kann man endlich die wunderschöne Aussicht bewundern, außerdem ein bisschen spazieren gehen sowie die neue Gegend erkunden. Die nächsten Tage beginnen alle mit einem leckeren Frühstück, einer warmen Tasse Tee oder Kakao. Für die, die schon richtig Skifahren können, geht es schnell auf die Skier und los, denn auf sie wartet jede Menge Berge und jede Menge zu entdecken, denn das ÖAV Hollhaus auf der Tauplitzalm bietet ein riesiges Skigebiet  mit verschieden Pisten und Schwierigkeiten an. Und für die Anfänger geht es erst einmal zum ,,Zauberteppich“, einer sehr einfachen Piste, wo einem die ersten Schritte für das Skifahren erklärt werden. Aber auch einige der Anfänger kommen nach einer Weile sicher in die Sache rein und können schon nach ihren ersten zwei Tagen schwierigere Pisten fahren.

Am Mittag gibt es erst einmal ein köstliches Mittagessen und dann geht es auch schon weiter! Auf der Tauplitzalm gibt es nämlich immer etwas Neues zu sehen!

Nach dem Abendessen mit einer warmen Suppe und dem Hauptgang geht es kurz hoch auf die Zimmer, wo immer 4-6 Schüler/-innen in einem Raum schlafen können.

Trotzdem versammeln sich alle nach dem ereignisvollen Tag nochmal unten im Gemeinschaftsraum, wo immer viel gespielt und gelacht wird, denn die Schüler/-innen und Lehrer/-innen bringen alle viele verschiedene Spiele mit. Sei es Brettspiele oder Kartenspiel, alles wird gemeinsam mindestens einmal durchgespielt.

Die Schüler/-inne sind gut drauf, die Lehrer/-innen sind gut drauf! Was kann denn da noch schief gehen?

Melda Süzen 7c, Alena Schwarz 7c