Hey, Alter! startet zum zweiten Mal am Reuchlin-Gymnasium durch

Die Initiative „Hey, Alter!“ sammelt gebrauchte, aber funktionsfähige Laptops von Unternehmen und Privatpersonen, um Schüler*innen zu mehr Chancengleichheit zu verhelfen.

„Hey, Alter!“ wurde von Mitgliedern des Ingolstädter Serviceclubs Round Table vor gut einem Jahr in Ingolstadt gestartet und soll die nächsten Jahre in der Region etabliert werden. „Hey, Alter!“ wurde in Braunschweig gegründet und hat sich von dort aus nun in mehr als 30 Standorten in Deutschland verbreitet. Bei diesem Projekt werden gebrauchte, aber funktionsfähige Rechner und Laptops hergerichtet und an junge Menschen verschenkt.

In den vergangenen Wochen wurden in allen Klassen und in den beiden Oberstufen der Bedarf abgefragt und so konnten auch in diesem Schuljahr insgesamt 19 funktionsfähige Laptops an Schüler*innen der Reuchlin-Gymnasiums übergeben werden. Auch wenn es sehr wahrscheinlich keine Schulschließungen mehr geben wird, so sind unsere Schüler*innen für das E-Learning gut ausgerüstet, das sicherlich auch in den kommenden Jahren weiter Einzug in den Lernalltag nehmen wird.

Auf der Homepage von „Hey, Alter!“ kannst du/können Sie mehr über das Projekt erfahren, vielleicht gibt es ja im Freundes- oder Bekanntenkreis junge Menschen, die keinen eigenen Laptop besitzen. Einfach mal anklicken und lesen …

Felix Schweiger