Infoabend zum Übertritt

Zum Informationsabend für den Übertritt auf das Reuchlin-Gymnasium waren in diesem Jahr sowohl die Eltern als auch die künftigen Fünftklässler eingeladen. Um einen Zugang zu dem neuen und noch fremden Fach Latein zu ermöglichen und vielleicht bestehende Berührungsängste abzubauen, wurden Kinder während der Präsentation der Schule durch die Schulleitung von der Fachschaft Alte Sprachen mit verschiedenen Aktivitäten in den Räumen des Erweiterungsbaus betreut:

In einem dieser Räume hatten die Kinder die Möglichkeit, sich an einem Selfie-Spot als Römerin bzw. Römer zu verkleiden, frisieren zu lassen und sich vor einer römischen Kulisse mit einer Sofortbildkamera porträtieren zu lassen. Außerdem wurden Learningapps vorgestellt, mit denen verschiedene Themen, z.B. zur Götterwelt, Mythologie, Antike, Kultur, zum Einüben von Wortschatz oder zu lateinischen Fremd- und Lehnwörtern bearbeitet werden konnten.

In einem weiteren Raum wurden verschiedene römische Spiele gespielt und ausprobiert. Auch Ausmalbilder zu mythologischen Themen wurden dort ausgelegt.

Bei einer cena Romana mit römischen Spezialitäten bot sich den Kindern die Gelegenheit, die kulinarische Seite der römischen Welt kennenzulernen. Zusätzlich wurde das römische Leben mit einem Film illustriert.

Einen Abend lang in die Welt der alten Römer eintauchen - für viele Viertklässler dürfte das ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein.

Impressionen vom Infoabend

Spielen wie römische Kinder