Konzertreise zur ungarischen Partnerschule in Dunaújváros

Ungarn Konzertreise 2024

Am Mittwoch, den 12.6.2024 machten wir - das Orchester, die BigBand, drei Jazzcombos, Frau Atzerodt, Herr Aichner, Frau Landinger und unsere ungarische Geigenlehrerin Andrea Vajer - uns schon um 6 Uhr morgens, nachdem alle Instrumente und Koffer sicher im Reisebus verstaut waren, auf die ca. 11-stündige Reise nach Ungarn auf. Viele waren schon aufgeregt wegen des bevorstehenden Treffens mit den ungarischen Gastfamilien, aber wir wurden sehr herzlich an der Móricz Zsigmond Általános Iskola in Dunaújváros empfangen. Obwohl viele Familien kein oder nur wenig Deutsch sprachen, funktionierte die Verständigung meistens ziemlich gut. Auch lernten wir die besondere Gastfreundschaft der Ungarn kennen. So bekamen wir täglich Verpflegung mit - so viel, dass wir uns teilweise fragten, wie wir das alles essen und trinken sollten. Zusätzlich muss man einigen Familien hoch anrechnen, dass sie sich trotz einer von vornherein beengten Lebenssituation vollends bemüht haben, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Manche haben uns dafür sogar ihre eigenen Betten überlassen.

Von Donnerstag bis Samstag fand dann jeweils ab 17 Uhr das Schulkonzert in einem beeindruckenden Theatersaal statt. Alle unsere Auftritte wurden mit viel Applaus angenommen und wir haben uns jeden Tag selbst übertroffen. Auch die Vorführungen der Gastschule (klassenweise Vorträge von Volksliedern, Auftritte der drei Chöre der Schule sowie Volkstänze) waren definitiv sehenswert. Das Highlight war jeweils das traditionelle Musical der 8. Klässler, die nun die Schule verlassen, weshalb die letzte Performance am Samstag sehr emotional für sie gewesen ist.

Auch die Zeit außerhalb der Konzerte hat uns gut gefallen. So haben wir oft Karten gespielt, geredet und gemeinsam gelacht. Besondere Ereignisse waren der halbtägige Besuch in Budapest, einer wunderschönen Stadt, und die Drachenbootfahrt auf der Donau. Bei dieser brauchte man wie beim Musizieren das richtige Takt- und Gruppengefühl. Darüber hinaus bekamen wir einen kleinen praktischen Einblick in die deutsch-ungarische Volkstanzkultur.

Um auch ein wenig Zeit mit unseren Gastfamilien zu verbringen, hatten wir am Sonntag einen freien Tag. Ein beliebtes Ausflugsziel war dabei der Plattensee (Balaton), der größte Süßwassersee Europas. Als krönenden Abschluss feierten wir am Sonntagabend beim Sommerfest im Schulhof der Móricz Zsigmond Általános Iskola unsere deutsch-ungarische Freundschaft.

Am Montagmorgen wurden wir dann von allen Gastfamilien verabschiedet, woraufhin wir in den Bus stiegen und von unserem hervorragenden Busfahrer Günther rückwärts aus der Seitenstraße rangiert wurden.

Der Austausch hat uns allen sehr gefallen und wir hoffen, dass diese außergewöhnliche Partnerschaft der Schulen noch lange erhalten bleibt.

(Yvonne Jahoda, 11b)