Krasses Zeug

Beim Projekttag „Krasses Zeug“, der im Rahmen des schulischen Präventionsprogramms stattfand, beschäftigten sich die Schüler*innen der 6. Klassen mit den Themen Medienkonsum, Mobbing und den möglichen Gefahren des Internets. Auf unterhaltsame und mitreißende Weise erreichte der eingeladene Theaterpädagoge Dirk Bayer mit seinem Workshop-Theater einen direkten Zugang zur Lebenswelt der Schüler*innen. Die bei der Nachbesprechung von einem Schüler getroffene Aussage „Der versteht uns wirklich!“ stieß auf breite Zustimmung bei den Sechstklässlern. In der Diskussion über die Themen des Theaters wurde deutlich, dass die Schüler*innen zu vertieftem Nachdenken über ihren Medienkonsum und ihr Verhalten angeregt wurden.

Patricia Silberhorn