Kulturelle Pause zum deutsch-französischen Tag

Wir sind die Kulturschullotsen Julia und Samuel an der Kulturschule Reuchlin-Gymnasium. Unsere Aufgabe ist es, den kulturellen Austausch an unserer Schule zu fördern.

Am Freitag, 27.1.23, fand die erste kulturelle Pause anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar statt. Vor Unterrichtsbeginn informierte uns zunächst ein Podcast der Q12 Französisch über dieses wichtige Datum der deutsch-französischen Freundschaft. In diesem Jahr werden 60 Jahre Elysée-Vertrag gefeiert. Dann wurden beide Pausen zu einer langen kulturellen Pause zusammengelegt, während der die Schülerinnen der Q12 fleißig leckere Crêpes verkauften. Die Klasse 8a präsentierte Videos, in denen sie auf Französisch das Reuchlin und unsere Schulleiterin, Frau Kößler-Finkenzeller, vorstellen. Die Q11 Französisch begeisterte mit einem besonderen Auftritt. Sie sangen bekannte französische Lieder, darunter Sur le pont d'Avignon und Aux Champs-Elysées. Bereits am Donnerstag konnte man im gesamten Altbau französische Lieder hören.

Für uns war das eine gelungene Woche, da wir viel über die französische Kultur erfahren durften. Wir möchten noch ein großes Lob an Herrn Albert, Frau Kulzer, Frau Shah, Herrn Nied, Frau Wulf, Herrn Aichner und außerdem an die Schüler*innen der Q11 und Q12 aussprechen, die die kulturelle Pause mit ihrer Musik untermalt und Crêpes verkauft haben. Zusätzlich danken wir allen anderen Lehrer*innen, die geduldig auf alle Schüler*innen aufgrund eines hohen Andrangs beim Crêpesverkauf gewartet haben.

Eure Kulturschullotsen Julia und Samuel