Lebendiger Latein- und Geschichtsunterricht

Führung und Workshop der 6a und c im Kelten-Römer-Museum Manching

Endlich ein Schulausflug! Das ging wohl so manchem der Schülerinnen und Schüler der 6a und c nach monatelangem coronabedingten Verzicht durch den Kopf, als sie am Donnerstag, den 14. Juli 2022, um 8 Uhr morgens in die Linie 16 in Richtung Manching einstiegen.

Im Kelten-Römer-Museum angekommen erwartete sie schon der Archäologe Markus Strathaus, der sie in die spannende Welt der römischen Legionare – eine Sonderausstellung des Museums, die noch bis November 2022 dort zu sehen ist  – mitnahm. Zunächst konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbst informieren und dann ihrer Klasse die Ergebnisse vorstellen, immer auch unterhaltsam unterfüttert mit Wissen durch den Archäologen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler z.B. die Uniform der römischen Legionare kennenlernen und selbst anprobieren.

Anschließend wurde in der museumseigenen Werkstatt mit der Archäologin Barbara Limmer gehämmert, geklopft, geschnitten und gebastelt: Die Jungen und Mädchen stellten „Phalerae“ her, Metallplaketten am römischen Panzer, die für besondere Leistungen verliehen wurden und die sie dann stolz mit nach Hause nahmen.

Dem Kelten-Römer-Museum Manching verleihen die Klassen 6a und c viele Phalerae für diesen gelungenen Ausflugsvormittag!

Carolin Hagl