Lesung von Hans-Peter Schneider

Am Donnerstag, den 2. März 2023 kam der bayrische Buchautor und Lehrer Hans-Peter Schneider zu einer Lesung ins Reuchlin-Gymnasium.

Eine Schülerin und ein Schüler aus der 6c stellten den Autor zunächst vor und begrüßten ihn. Daraufhin fing Hans-Peter Schneider mit der Vorstellung der wichtigsten Figuren aus seinem Jugendroman „Seppis Tagebuch“ an und bezog uns Schülerinnen und Schüler mit ein, indem wir die Namen auf Kommando laut rufen sollten, was sehr unterhaltsam und ohrenbetäubend war. Danach las er uns aus verschiedenen Bänden von „Seppis Tagebuch“ vor: Seppi ist ein bayrischer Schüler, der viele lustige Sachen erlebt und gerne anderen Menschen Streiche spielt. Im Buch spricht er durchgehend bayrisch. Wegen der abwechslungsreichen Erzählweise von Hans-Peter Schneider und der vielsagenden Bilder der Illustratorin Christiane Franke machte es allen großen Spaß zuzuhören. Am Ende durfte sich jeder ein Autogramm von Hans-Peter Schneider auf eine Postkarte oder in sein Exemplar von „Seppis Tagebuch“ schreiben lassen.

Anna Bungeroth und Caja Landinger (6b)