Lesung von Roman Deininger

Lesung von Roman Deininger für die Q11 am 23.01.23

Ein Sportevent, um das „neue“ Deutschland der ganzen Welt zu präsentieren, unglaubliche Naivität, die einem schrecklichen Terroranschlag alle Türen öffnet, und die historische Verantwortung, die die Behörden den Opfern gegenüber bis heute tragen: Das bleibt hängen von den Olympischen Spielen 1972 in München.
Warum genau diese Themen den Journalisten Roman Deininger so sehr beschäftigen, dass er ein ganzes Buch („Die Spiele des Jahrhunderts: Olympia 1972, der Terror und das neue Deutschland“) darüber schrieb, brachte er bei seinem Besuch des Reuchlin Gymnasiums, wo er selbst seine gymnasiale Laufbahn absolviert hatte, den Schülerinnen und Schülern der Q11 nahe. In seinem Vortrag mit anschließender Fragerunde weckte er nicht nur das Interesse an diesem historischen Ereignis und dessen Bedeutsamkeit, sondern lieferte zusätzlich einige Einblicke in die journalistische Arbeit hinter seinem Buch, die Berichterstattung über Politikerinnen und Politiker sowie die Vielschichtigkeit des Berufs Journalismus.

Foto: dtv/Martin Hangen