„Sarkasmus – blöd fürs Leben, gut für die Kunst“ - Lesung von Nora Gomringer

„Sarkasmus – blöd fürs Leben, gut für die Kunst“

-Nora Gomringer

Bereits in ihrer Jugend begann Nora Gomringer zu dichten und das zahlte sich aus: Heute ist sie erfolgreiche Schriftstellerin und Spoken-Word-Poetin. In ihrer Karriere schrieb sie unzählige Gedichte, die sie in Sammelbänden präsentiert oder auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern in Filme verwandelt. Zu sehen sind diese auf ihrem YouTube Kanal NGomringer. Häufig in ihren Werken zu findende Themen sind Anspielungen auf biblische Erzählungen und griechische Mythen sowie die Zeit des Holocaust.
Bei ihrem Besuch am Reuchlin Gymnasium am Mittwoch, 31.01.2024 trug die deutsch-schweizerische Lyrikerin den Schülerinnen und Schülern der Q12 einige ihrer Gedichte vor und beschrieb deren Entstehungsprozess. Auch erklärte sie, wie diese als eine Art Drehbuch für Filme genutzt werden und zeigte exemplarisch ein Beispiel. Außerdem sprach sie über ihren Weg als Lyrikerin.
Zum Ende der Lesung beantwortete Nora Gomringer alle ausstehenden Fragen der Schülerinnen und Schüler, wonach sie mit großem Applaus verabschiedet wurde.

Xenia Enns