Mit Frau Honig im Gepäck zum Bundesweiten Vorlesetag 2023 – Reuchlin meets GS Lessing

Am Freitag, den 17.11.2023, besuchten sechs Schülerinnen der Q12 die 3. Klassen an der GS Lessing, um den Schülerinnen und Schülern am 20. Bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ die Freude am Lesen näher zu bringen. Mit im Gepäck hatten Carina von Dahl, Dana Herrmann, Luisa Höchstädter, Laetitia Menig, Frida Suttor und Lena Wöhrl die magische Geschichte um das zauberhafte Kindermädchen Frau Honig („Und plötzlich war Frau Honig da“/ Sabine Bohlmann) und die Abenteuer von Evie, die das Supertalent besitzt Tiere zu verstehen und mit ihnen sprechen zu können („Evie und die Macht der Tiere“/ Matt Haig). Die Drittklässler verfolgten aufmerksam und äußerst neugierig, was ihnen die Abiturientinnen an Lesefutter und Diskussion boten. Der GS Lessing danken wir ganz herzlich für die Einladung, Gastfreundschaft sowie Möglichkeit, am Aktionstag teilnehmen und getreu dem Motto „Vorlesen verbindet“ eine Brücke zwischen Gymnasium und Grundschule schlagen zu können und so einen Austausch über Schulgrenzen hinweg möglich zu machen.

Melanie Drexler