Projektwoche der 8. Klassen

Die Projektwoche der 8. Klassen zum Thema „Schule fürs Leben“

Die Menschheit verbraucht seit Jahrzehnten mehr natürliche Ressourcen als der Planet pro Jahr zur Verfügung stellen kann. Im Jahr 2023 fiel der Erdüberlastungstag auf den 2. August. Deutschland trägt vor allem mit hohen CO2-Emissionen dazu bei. Umso wichtiger also, dass wir unsere SchülerInnen in der Umweltwoche für Natur und Umwelt begeistern und sensibilisieren.

Jedes Jahr machen sich die 8. Klassen des Reuchlin in die Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf bei Bad-Tölz auf. In Arbeitsgruppen sind unsere SchülerInnen hauptsächlich in der freien Natur unterwegs und eignen sich dabei verschiedene Alltagskompetenzen aus den Bereichen Umweltverhalten, Ernährung, Gesundheit, Umgang mit digitalen Medien und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten an. So erkunden beispielsweise die Kräutergruppen, wie sich aus Kräutern leckere Gerichte oder Kosmetikartikel herstellen lassen. Die Gruppen „Umweltbaustelle“ helfen Isarrangern bei ihrer Arbeit im und um den Wald, während die Natur-bewegt-Gruppen Kunstwerke aus natürlichen Materialien gestalten und sich sportlichen Herausforderungen wie Bierkastenklettern stellen. Unsere Reportergruppen besuchen die anderen Gruppen bei ihrer Arbeit und dokumentieren diese z.B. mit Fotos, Artikeln oder Präsentationen.

Außerdem besuchen die SchülerInnen in der Umweltwoche an einem Wandertag wahlweise entweder das Kloster Benediktbeuern oder begeben sich in einer anspruchsvollen Bergwanderung auf den Rabenkopf.

Der Höhepunkt für die meisten ist jedes Jahr unsere Schlauchboottour auf der Isar.

Anreise mit dem Rad

Die Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf