NETZWERKEN
Fächerverbindende und -vernetzende Projekte sowie Unterrichtsmethoden haben sich am Reuchlin-Gymnasium längst etabliert: Es gibt kleinere Projekte, die in unregelmäßigen Abständen in der Kooperation verschiedener Fächer stattfinden, und Arbeitsformen, die längst fester Bestandteil unseres Schulprofils geworden und aus diesem nicht mehr wegzudenken sind.
Eine solche ist das MuKu-Projekt, entstanden durch die Zusammenarbeit der Fachschaften Musik und Kunst in der Jahrgangsstufe 10. Da es dort zahlreiche Berührungspunkte in den Lehrplänen gibt, ergänzen sich die beiden Fächer ideal bei der Aufbereitung dieser Inhalte – durch künstlerische Ausdrucksformen, deren Ergebnisse am Ende des Projektprozesses der Öffentlichkeit präsentiert werden können.
Unter dem Stichwort MuKu finden sich auf dieser Seite einige Erinnerungen an zurückliegende Schuljahre – sowie ein Link zum aktuellen Format des Tumblr-Blogs, den wir aufgrund des Lockdowns 2020 als digitales Werkzeug gewählt haben, um Ideen und Ergebnisse des Projekts Jazz im Spiegel der Kunst doch noch zeigen zu können.
Auch die Fächer Italienisch und Kunst gehören am Reuchlin eng zusammen: Im Rahmen eines fächerverbindenden Projektseminars fanden bereits zweimal Studienreisen nach Norditalien statt. Wie für solche P-Seminare typisch, ging es nicht nur darum, dass wir mithilfe der italienischen Sprache leichter durch die Vorbereitungen kamen bzw. uns fast wie Einheimische vor Ort zu bewegen verstanden, sondern auch und gerade um die vertiefte Begegnung mit Land und Leuten, Kunst und Kultur, den Schätzen Norditaliens.
Zu sehen sind hier einige Eindrücke dieser Reisen: Eine Collage gewährt Einblicke in deren Mottos Kunst und Kultur von der Alpe bis zur Adria und Die Schönheiten Norditaliens.
Andere "Netzwerke" finden sich übrigens auch unter Literatur (Balladenprojekt) und Musik (Opernprojekt). Es lohnt sich, die ganze Homepage zu durchforsten!
„Ein gutes Netzwerk aufzubauen, erfordert Aufwand, Aufrichtigkeit und Zeit.“ - Alan Collins