Schach: Reuchlin misst sich wieder im königlichen Spiel

Am Samstag den 21.1.2023 fanden sich am Gymnasium Dorfen neun Schüler der Schachgruppe des Reuchlin Gymnasiums ein um  bei der oberbayerischen Schulschachmeisterschaft mitzuspielen und ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Der Wahlkurs Schach trifft sich alle zwei Wochen um unter der Anleitung von Herrn Schröder das Schachspiel zu erlernen bzw. zu vertiefen. Nach zwei Jahren Corona-Pause war die Vorfreude groß.

In der Wertungsklasse 2 (Jahrgang 2007 und jünger) spielten Luca Landinger (10a), Tim Strege (10c), Benno Tragl (10a) und Felix Haberling (10c) ein sehr ordentliches Turnier und belegten am Ende mit 2 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen mit Platz 7 einen respektablen Platz im Mittelfeld. An den vorderen Brettern hatte man es dabei fast ausschließlich mit Vereinsspielern bei den Gegnern zu tun, so dass das Resultat durchaus beachtenswert ist.

In der Wertungsklasse 3 (Jahrgang 2009) traten Jannik Kaiser (7a), Nicolas Kaiser(9b), Nicolai Landinger (7a), Joseph Sebold (7b) und Jakob Rüther (7a) an. Bei 5 Runden setzte jeder Spieler einmal aus. Nachdem in der ersten Runde noch ein glatter 4-0 Sieg gefeiert werden konnte lief es danach leider etwas unglücklich und nach 4 knappen Niederlagen blieb am Ende ein etwas unter Wert geratener  5. Platz. Mit etwas mehr Erfahrung und Glück wäre wesentlich mehr drin gewesen. Immerhin konnte jeder Spieler zumindest eine Partie gewinnen. Besonders herausragend war Nicolai Landinger mit 3 von 4 möglichen Punkten. Da die Mannschaft auch nächstes Jahr noch in der WK3 antreten darf, sollte dann ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt werden können.

Insgesamt hatten alle Spieler viel Spaß an der Veranstaltung,  konnten ihre schachlichen Fähigkeiten ausweiten und freuen sich schon jetzt auf die nächsten oberbayerischen Schulschachmeisterschaften.

Frank Schröder und Nicola Landinger