Schachhöhepunkte am Reuchlin 2022

Großmeister Andrey Sumets und der Schachlehrer Frank Schröder mit den Schachspielern vom Reuchlin Gymnasium

Für die Schüler des Wahlkurses Schach bestand am Ende dieses Schuljahr die Möglichkeit ein offizielles Diplom vom Deutschen Schachbund zu erwerben, für die Anfänger das „Bauerndiplom“ und für die Fortgeschrittenen das „ Turmdiplom“. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen mit Erfolg und konnten eine entsprechende Urkunde entgegennehmen.

Den Höhepunkt des Schuljahrs stellte die Simultanveranstaltung des ukrainischen Großmeisters Andrey Sumets aus Odessa am 25.6.2022 dar, an der die Schüler Nicolai Landinger (6a), Joseph Sebold (6b), Luca Landinger (9a) und Benno Tragl (9a) teilnahmen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schachklub Ingolstadt und der Stadt Ingolstadt, die durch den Besuch der 2. Bürgermeisterin Frau Dorothea Deneke-Stoll im Sportheim des SV Zuchering vertreten war.

Der Großmeister ließ sich natürlich von niemandem bezwingen, aber es konnten Erfahrungen gesammelt werden. Über die Benefizveranstaltung für die Ukraine wurde reichlich in den lokalen Medien berichtet.

Frank Schröder und Nicola Landinger