Sicherheitspolitik in der globalen Arena – MdB Dr. Reinhard Brandl diskutiert mit der Q12

Welche globalen Risiken dominieren die nächsten Jahre? Und wie kann sich die deutsche Sicherheits- und Verteidigungspolitik nach der Zeitenwende am 24. Februar 2022 neu aufstellen? Große Fragen, die der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl, ausgewiesener Sicherheitsexperte und langjähriges Mitglied des Verteidigungsausschusses, am 13. Januar mit den Schülerinnen und Schülern der Q12 thematisierte. Im einführenden Impulsvortrag skizzierte er die veränderte weltpolitische Situation nach dem Angriff auf die Ukraine und die daraus resultierende Neuausrichtung politischer Einschätzungen und Notwendigkeiten; nicht nur im Verhältnis zu Russland mit seinen Folgen für die Energiepolitik, sondern auch im Umgang mit China. Nicht zuletzt sei es erforderlich, so Brandl, Deutschlands und Europas Gewicht in der „globalen Arena“ so zu vergrößern, dass sich der Kontinent eigenständig in einer wohl multipolaren Welt der Zukunft behaupten kann. In der anschließenden Diskussion bewiesen die Mitglieder der Q12 bei vielen mit Verve vorgetragenen Anliegen und Fragen ihre Sachkenntnis: sei es zum zukünftigen Umgang mit China als Partner und gleichzeitig Konkurrenten, zum Ukrainekrieg, zu Fake News – oder auch zum öffentlichen Nahverkehr in Ingolstadt und der Haltung zu gleichgeschlechtlichen Ehen. Das größte Anliegen der Q12 war aber die durch den Ukrainekrieg weiter forcierte Energiewende mit all ihren Chancen und Fallstricken. Dass es dabei kontrovers zuging, stellte die Kompetenz des Abschlussjahrgangs, im gesellschaftlichen Diskurs mitzuwirken und sich politisch zu beteiligen, eindrücklich unter Beweis.

Eva Heindl