Spendenlauf

Spendenlauf – Fast feet for Sambia

Wummernde Bässe, Anfeuerungsrufe, verschwitzte, aber zufriedene Schülerinnen und Schüler in Sportkleidung – dabei kann es sich nur um den Spendenlauf des Reuchlin-Gymnasiums handeln. Auch dieses Jahr herrschte wieder Hochbetrieb rund um den Hetschenweiher und die Teilnehmenden am diesjährigen Event „erliefen“ die sagenhafte Summe von 9536,64 Euro, die unserer Patenschule in Sambia zugutekommen.

Die Spenden sollen das landwirtschaftliche Projekt an der Monze Boarding Secondary School weiter unterstützen, bei dem auf dem Schulgelände Gemüse angebaut wird und Tiere, wie Hühner, Kühe, Ziegen und Speisefische gehalten werden. Die Erträge kommen allen Schülerinnen und Schülern vor Ort zugute, da sie in der Schulküche zur Schulspeisung verarbeitet werden. Zum Teil werden die Produkte auch auf lokalen Märkten verkauft und die Einnahmen wieder dem Projekt zugeführt.

Federführend organisiert wurde der Lauf von Angela Vogl, Gudrun Frank und Tobias Rasch. Das Sambia-Team – bestehend aus Katharina Besl, Christoph Böhme, Simon Konze, Pia Maier, Lotti Maroszan und Frederike Schrey – ging durch die Klassen, um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 11 zum Mitmachen zu motivieren und übernahm die Moderation während des Laufes. Karl Eberle und Christian Demel steckten die Strecke ab, das Stadtmuseum stellte Strom und Wasser zur Verfügung und die Firma Edeka stiftete Äpfel zur Stärkung der Läuferinnen und Läufer. Das Technik-Team sorgte dafür, dass flotte Musik den Läuferinnen und Läufern Beine machte, und ermöglichte Durchsagen der Moderatorinnen und Moderatoren. Auch die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes waren vor Ort, um etwaige Verletzungen oder Schwächeanfälle zu behandeln.

Vielen Dank den Organisatorinnen und Organisatoren, dem Sambia-Team, dem Technik-Team, dem Schulsanitätsdienst und allen Spendern, Unterstützern und Helfern für ihr außergewöhnliches  Engagement!

Erik Schuhmann