Fünfklässler schnuppern in den Fechtsport

Wie auch im letzen Schuljahr bekamen Ende Oktober unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Sportunterricht Besuch von der Fechtabteilung des TV 1861 Ingolstadt. Die Kinder hatten so die Gelegenheit in die Grundzüge des Fechtens hinein zu schnuppern. Die Trainer führten ihre Sportart zusammen mit zwei Fechtschülern, die auch unsere Schule besuchen, auf eindrucksvolle Weise vor. Es konnte so einiges gezeigt werden: von der Fechtausrüstung hin zu den ersten Schritten der ungewohnten, aber im Fechten immens wichtigen Beinarbeit.

Schnell waren einige grundlegende Schrittpositionen auf spielerische Weise eingeübt. Ganz nebenbei erfuhr man auch noch etwas über die Fechtregeln und darüber wie wichtig es ist, seinem Gegner respektvoll zu begegnen. Die Schulgemeinschaft bedankt sich beim TSV 1861 für diese lehrreiche Schnupperstunde.

Christina Moritz