Vorlese-Ass gesucht! Der Vorlesewettbwerb am Reuchlin-Gymnasium 2022

Am 1.12. war es soweit, am Reuchlin-Gymnasium wurde wie jedes Jahr der beste Vorleser beziehungsweise die beste Vorleserin der 6. Klassen im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs gesucht.

Je zwei Schülerinnen bzw. Schüler aus jeder 6. Klasse waren angetreten. Sie hatten sich in klasseninternen Vorentscheiden durchgesetzt und durften nun ihr Können zeigen. In der ersten Runde las jeder der sechs einen kurzen vorbereiteten Text. Ob nun aus dem „Hobbit“, einem „Drei ???“-Band, „Harry Potter“ oder „Drachenreiter“, alle sechs wussten zu überzeugen und zogen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihrem spannenden Vortrag in ihren Bann. Die Jury – bestehend aus der Vorjahressiegerin Emilia Hörner und den Deutschlehrkräften der sechsten Klassen – war begeistert. In der zweiten Runde galt es dann eine unbekannte Textstelle aus Tonke Dragts „Ein Brief für den König“ vorzulesen. Auch hier zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie flüssig, aber vor allem auch betont und stimmungsvoll sie lesen können.

Die Jury hatte also keine leichte Aufgabe, als sie sich zur Beratung zurückzog. Schließlich war es ein Wimpernschlagfinale: Anton Grob aus der Klasse 6a belegte den ersten Platz und vertritt das Reuchlin-Gymnasium nun auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs. Doch auch die Zweit- und Drittplatzierten gingen nicht leer aus: Wie Anton erhielten auch Laura Verkerk und Anna Bungeroth aus der 6b einen Buchgutschein, über den sie sich sichtlich freuten.

Jakob Nied