Weihnachtspäckchen-Aktion

Das Reuchlin-Gymnasium unterstützt die Weihnachtspäckchen-Aktion von Round Table 96 Ingolstadt

Bereits das fünfte Jahr in Folge haben sich die Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums wieder dazu entschlossen, gemeinsam Weihnachtsgeschenke zu packen, um den Kindern in Rumänien, Moldawien und der Ukraine, welche unter ärmsten Bedingungen leben müssen, zumindest ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen zu können. Es wurden auch Päckchen und Spenden von Kolleginnen und Kollegen, allen voran von unserer neuen Schulleiterin Frau Kößler-Finkenzeller, abgegeben. Im Rahmen des „Weihnachtspäckchenkonvois“ nahm das Gymnasium auch dieses Jahr an der Aktion von Round Table 96 Ingolstadt teil. Hierbei geht es darum, einen schön verzierten Karton mit allerlei Kleinigkeiten zu befüllen und ein kindgerechtes Weihnachtsgeschenk zusammenzustellen. Sowohl Spielsachen als auch praktische Dinge wie beispielsweise Stifte oder ein wärmendes Paar Handschuhe, um den eisigen Temperaturen zu trotzen, waren erwünscht.

Fleißig packten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen Päckchen und legten selbstgebastelte Weihnachtskarten dazu in der Hoffnung, am diesjährigen Weihnachtsfest einem Kind eine hoffentlich unvergessliche Freude zu bereiten. Der Weihnachtspäckchen-konvoi von Round Table Deutschland sammelt und verteilt seit nun gut 20 Jahren Geschenke an osteuropäische Kinder und von Jahr zu Jahr konnte sich die Zahl der Pakete steigern.

So ist auch das Reuchlin Gymnasium froh, dieses Jahr mit 248 Päckchen und rund 400 Euro Spendengelder für Benzin- und Mautkosten etwas zu dieser Aktion beigetragen zu haben. Die Päckchen werden am Montag, den 15. November in der Irlanda-Riedel-Grund- und Mittelschule in Geisenfeld auf Paletten verpackt und nach Hanau geschickt. Von dort aus geht es am Samstag, den 27.11.2021 nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine.

Die Schüler sehen es als Zeichen der Nächstenliebe und haben sich schon zur erneuten Teilnahme im kommenden Jahr entschlossen, fest nach der Devise „Alle Jahre wieder!“

Vielen herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, aber auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben, sei es für gepackte Päckchen oder finanzielle Unterstützung. Vielen herzlichen Dank auch an die organisierenden Schülerinnen und Schüler unserer SMV, die diese Aktion zu einem Erfolg geführt haben.

Felix Schweiger