Workshop „Binomialtests & Co mithilfe von Simulationen verstehen“

Am 12. März 2025 fand am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt ein fachdidaktischer Workshop für Mathematiklehrkräfte zum Thema „Binomialtests & Co mithilfe von Simulationen verstehen“ statt. Zu der Veranstaltung sind knapp 50 Fachkolleginnen und -kollegen aus den umliegenden Gymnasien ans Reuchlin-Gymnasium gekommen, die ihre Kenntnisse im Bereich stochastischer Verfahren vertiefen und didaktisch weiterentwickeln wollten. Als Referentin konnte die Fachschaft Mathematik Frau Prof. Dr. Karin Binder gewinnen, die nach ihrer Tätigkeit an der LMU München jetzt einen eigenen Lehrstuhl für Mathematikdidaktik in Paderborn hat.

Ziel des Workshops war es, die theoretischen Grundlagen von Binomialtests, Signifikanzniveaus und Hypothesentests durch den Einsatz von digitalen Simulationen anschaulich und praxisnah zu vermitteln. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit den Konzepten des Testens von Hypothesen auseinanderzusetzen und durch gezielte Simulationen ein besseres intuitives Verständnis für Zufallsexperimente und deren Auswertung zu gewinnen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden verschiedene Simulationswerkzeuge vorgestellt, darunter dynamische Arbeitsblätter in GeoGebra sowie interaktive Applets wie z.B. CODAP, mit denen Hypothesentests schrittweise nachvollzogen werden konnten. Besonders im Fokus stand der Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeitstheorie und realitätsnahen Anwendungsbeispielen aus dem schulischen Kontext und auch der Umgang mit üblichen Fehlvorstellungen von Schülern.

Ein zentrales Element der Fortbildung war das eigenständige Arbeiten der Teilnehmer in Kleingruppen. Dabei entwickelten sie eigene Fragestellungen, führten Simulationen durch und diskutierten die Ergebnisse im Plenum. Themen wie die Irrtumswahrscheinlichkeit, die Bedeutung des p-Werts und die Interpretation von Testergebnissen wurden anhand konkreter Aufgaben erarbeitet und reflektiert.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Viele lobten die praxisnahe Ausrichtung und die direkte Anwendbarkeit der vorgestellten Materialien im eigenen Unterricht. Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zum kollegialen Austausch als sehr bereichernd empfunden.

Der Workshop endete mit einer gemeinsamen Reflexion sowie der Bereitstellung von digitalen Materialien zur weiteren Vertiefung. Angesichts des großen Interesses und der positiven Resonanz ist eine Fortsetzung in Form weiterführender Workshops oder schulinterner Lehrerfortbildungen angedacht.

Irina Pelz und Felix Schweiger

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