Zertifizierungsfeier für Kulturschule

Pilotprojekt erfolgreich: 9 bayerische Schulen werden zur `Kulturschule`

MÜNCHEN. Kultusminister Michael Piazolo verleiht am

Freitag, dem 28. Oktober um 11:30 Uhr

in einem feierlichen Festakt 9 bayerischen Schulen aus allen Regionen des Freistaats den Titel `Kulturschule`.

Veranstaltungsort:            Saal X, Gasteig HP8

Hans-Preißinger-Straße 8

81379 München

Es ist geschafft: Nach einer dreijährigen Projektphase können sich alle 9 bayerischen Schulen, die am Pilotversuch `Kulturschule in Bayern` teilgenommen haben, ab Freitag auch ganz offiziell `Kulturschule` nennen. Kultusminister Michael Piazolo persönlich wird die Vertreterinnen und Vertreter von vier Mittelschulen, drei Förderschulen, einer Realschule und einem Gymnasium am Freitag auszeichnen. Der Veranstaltungsort im Saal X / Gasteig HP 8 könnte wohl nicht passender gewählt sein und bietet einen würdigen Rahmen für die Auszeichnung der neuen Vorreiter für kulturelle Bildung im Freistaat.

Pilotprojekt `Kulturschulen in Bayern`

Die `Kulturschule` ist eine Schule, die sich in ganz besonderer Weise der kulturellen Bildung verschrieben hat. Zusammen mit der Stiftung Mercator, dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ist im Schuljahr 2019/2020 hierfür das Pilotprojekt `Kulturschule in Bayern` gestartet. Die 9 teilnehmenden Schulen hatten schon in den Jahren zuvor besonders engagiert an verschiedenen Programmen und Projekten zur künstlerisch-kreativen Bildung teilgenommen. So konnten sie auf ihre bisherigen Erfahrungen im Bereich der kulturellen Bildung zurückgreifen und gleichzeitig ihr individuelles Profil weiterentwickeln. Zu einer `Kulturschule` gehört darüber hinaus auch, gezielt Kooperationen mit externen Kulturschaffenden einzugehen und möglichst viele Mitglieder der Schulfamilie in den Gestaltungsprozess zu integrieren. Dabei wird die Kulturschule selbst zum Kulturort, in dem Kunst und Kultur sowohl in der Schule selbst als auch am Ort sichtbar und erlebbar werden. Alle 9 Schulen, die am Pilotprojekt teilgenommen haben, konnten diese Anforderungen erfüllen und freuen sich nun, die dreijährige Projektphase erfolgreich abschließen zu können.

Die `Kulturschulen in Bayern` sind:

Oberfranken

• Heidelsteigschule Bamberg
  • Staatliche Realschule Naila

Unterfranken

• Elisabeth-Weber-Schule, Staatl. anerkanntes Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in der Trägerschaft des Sozialdiensts kath. Frauen e.V. Würzburg

Mittelfranken

• Carl-von-Ossietzky-Mittelschule Nürnberg