Zweiter Französisch-Workshop der KU Eichstätt am RG

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr fand am 26.01.2024 der Workshop mit Fr. Dr. Rüther vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft der KU Eichstätt und ihren deutschen und französischen Studierenden erneut statt.

Nach einer kurzen Einführung mit Informationen rund um den dt.-frz. Studiengang Politikwissenschaft (DFS) an der Uni Eichstätt gab es ein unterhaltsames Kahoot mit interessanten Funfacts zum Thema Frankreich. In Gruppen durchliefen die Schüler*innen anschließend drei Lerninseln, die sogenannten „ilots“. Themen waren hierbei Geographie und Kulinarisches, wodurch die Reiselust und der Appetit angeregt wurden. Zumindest Letzterer konnte zwischendurch an unserem kleinen Buffet gestillt werden, das dankenswerterweise Schülerinnen des Q12-Kurses vorbereitet hatten. In den verbleibenden beiden „ilots“ tauchten die Schüler*innen in die frz. Jugendkultur in Musik und Sprache ein und erfuhren etwas über das Französische in der Welt. Nach 90 abwechslungsreich gestalteten Minuten hatten wir viele neue Einblicke in Land und Leute gewonnen. Merci beaucoup!

Das Feedback fiel auf beiden Seiten sehr positiv aus, sodass zu hoffen bleibt, dass diese gewinnbringende Kooperation zwischen dem RG und KU Eichstätt fortgesetzt wird.

Kerstin Shah