FACHSCHAFT
MATHEMATIK
Naturwissenschaftliche Fachschaften
MATHEMATIK AM REUCHLIN-GYMNASIUM
„Die Beschäftigung mit der Mathematik erzieht zu objektivem Denken,
sie wehrt der unzulässigen Verallgemeinerung, sie bewirkt eine Präzision der Sprache.“
(Herbert Meschkowski)
Algebraisches Umformen, quadratische Gleichungen lösen, Dreieckskonstruktion
Das braucht man doch nie wieder! - Stimmt.
Wer nur nach dem Nutzen fragt, übersieht das Entscheidende:
Die Mathematik wirkt sich auf Denkstrategien und Arbeitsweisen aus,
ohne dass man selbst diese Veränderung im Gehirn wahrnimmt.
Deswegen ist die Mathematik bis zum Abitur fest und in allen gymnasialen Ausbildungsrichtungen völlig identisch verankert, das heißt:
gleicher Lehrplan, gleiche Stundenzahl, gleiche Lerninhalte.
Mathematische Strategien und Arbeitsweisen
• Räumliches Vorstellungsvermögen
• Erkennen von Mustern und Strukturen
• Präziser Sprachgebrauch
• Folgerichtige Gedankenführung und Argumentation
• Systematisches Vorgehen
• Sorgfältiges und genaues Arbeiten
• Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen
• Modellieren (= Anwendung von mathematischen Modellen auf Sachverhalte)
• Darstellungen/Grafiken verstehen und verwenden
• Mit symbolischen und formalen Elementen der Mathematik umgehen
Alle Lehrer der Fachschaft:
- Bauer, Markus
- Bauer, Michaela
- Bischoff, Franziska
- Burzler, Bernhard
- Demel, Christian
- Eberle, Karl
- Hammerbacher, Ruth
- Koschel, Katja
- Landinger, Nicola
- Pelz, Irina
- Reichelt, Martina
- Schönberger, Thomas
- Schweiger, Felix
- Silberhorn, Patricia
- Steib, Benjamin